Ausgangssituation

Management Prinzipien der Industriezeit taugen nur beschränkt, um die Herausforderungen der Wissenszeit zu meistern.

Viele Organisationen sind für die wachsenden Herausforderungen einer immer komplexeren Welt schlecht vorbereitet und nutzen das Wissen der qualifizierten Mitarbeitenden wenig effektiv. Hierarchische Strukturen, Management by Objectives und das dazu passende Führungsverhalten waren optimal für die Massenproduktion bei relativ konstanten Umweltbedingungen. Doch in unserer global vernetzen, digitalisierten Welt, die den Beinahmen VUKA-Welt (steht für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit) bekommen hat, stößt diese Art sich zu organisieren an ihre Grenzen und entwickelt sich zu einem Wettbewerbsnachteil.

Mittlerweile gibt es eine geringe Anzahl von Studien die belegen, dass Organisationen, die sich für agiles Design entschieden haben, deutlich erfolgreicher sind als diejenigen, die nicht in ein gutes Design investiert haben. Dabei spielen Kontext, Organisationsgröße, Managementmodell, Lebenszyklus, Struktur, Unternehmenstyp oder Branche nur eine untergeordnete Rolle.

Daraus ergibt sich das Paradoxon, dass viele Unternehmen und Organisationen gerne flexibler, agiler werden würden, aber nicht wissen wie!

Es fehlen notwendige Erkenntnisse über den Zustand der eigenen Organisation, ein Instrumentarium zum Analysieren, Steuern und Messen von Agilität.

Verantwortliche stellen sich folgende Fragen:

  • Wie können Unternehmen und Mitarbeiter agil werden?
  • Wie geht das ganz konkret?
  • Wie kann ich schnell neue Arbeitsweisen, Fähigkeiten und Technologien verbreiten?
  • Was braucht es für die Durchdringung der neuen Vision, Strategie und Werte?
  • Wie kann ich Mensch, Organisation und Kontext füreinander ausrichten?
  • Wie können wir Spitzenleistungen regelmäßig abrufen und multiplizieren?
  • Was braucht es für kompromisslose Disziplin und Qualität?
  • Wie können wir uns und unsere Fähigkeiten laufend erneuern und weiter entwickeln?
  • Wie können wir die Treffsicherheit von Management-Entscheidungen erhöhen?

Erleben Sie AGILITYINSIGHTS in nur 5 Minuten. Überzeugen Sie sich von der Kompetenz. Hier geht’s zum kostenlosen Design-Check: https://agilityinsights.net/dilligentia

 

KONTAKT / ANFRAGE

Kontakt

Michael Mayer
mm@dilligentia.de
0152 336 220 99

KONTAKT ODER “?

Mitglied im